Flutes & Percussion

Flötenorchester der SV Kirchweyhe und Umgebung e.V.


Wir suchen dich!

Du spielst bereits Querflöte oder Schlagzeug, doch allein ist es dir zu langweilig? Du suchst eine neue musikalische Herausforderung und Leute, mit denen du deine Begeisterung zur Musik teilen kannst? Egal ob Anfänger:in oder Profi, bei uns findet jede:r einen Platz!

Schließe dich Flutes&Percussion an, wo jeder Ton eine Geschichte erzählt und jede Note eine Verbindung schafft.


Kontaktiere uns jetzt!

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten von "Flutes & Percussion" - dem preisgekrönten Flötenorchester der Sportvereinigung Kirchweyhe e.V.. Gegenwärtig umfasst das Orchester rund 45 musikbegeisterte Flötisten und Schlagzeuger im Alter zwischen 16 und 55 Jahren. Unsere außergewöhnliche Klangfarbe wird erreicht durch den Einsatz eines umfangreichen Flöteninstrumentariums (vom Piccolo bis zur Kontrabassflöte) in Kombination mit diversen Stabspielen, Drum-Set, einem 4er-Satz Pedalpauken sowie einer Vielzahl an Perkussionsinstrumenten. Das Repertoire des Orchester umfasst neben Originalwerken für Flötenorchester auch Filmmusik, klassische Werke und anspruchsvolle Unterhaltungsmusik. Die musikalische Leitung liegt seit 2012 in den Händen des studierten Musikpädagogen Marc Horstmann.


Anstehende Termine
25.10.2024
Probenwochende in Petershagen
01.12.2024
Weihnachtskonzert
??.??.2025
Ehemaligen-Probe

Interesse geweckt?

Sie suchen außergewöhnliche Unterhaltung? Dann ist unser Orchester genau das Richtige für Sie! Einfach bei UNS melden!


Du willst Musik machen?

Bei uns kannst du nicht nur einfach mitspielen, wir geben dir auch die Möglichkeit, Flöte oder Schlagzeug zu lernen. Du musst kein Profi sein, um bei uns mitzumachen, Anfänger sind herzlich willkommen!

Konzerte

Nächstes Konzert:

29d 5h 3min 16s

Am 01. Dezember 2024 steht unser nächstes Konzert an.
Macht euch bereit für einen verzaubernden Abend voller wunderschöner, weihnachtlicher Stücke.

Öffentliche Proben

Zur Zeit sind keine öffentlichen Proben geplant!

So findest du uns

Was?

Wir haben sowohl reguläre wöchentliche Proben, als auch ab und zu eine ganztätige Wochenendprobe. Sollte ein Konzert näher rücken, proben wir auch gerne mal ein ganzes Wochenende und treffen uns dazu in einer externen Unterkunft.

Wann?

Unsere regulären Proben finden jeden Dienstag von 19:00 bis 21:00 statt. Setze dich am besten mit einem Orchestermitglied in Verbindung, falls du an einer Probe teilnehmen möchtest. Du kannst uns dafür auch über Instagram und per E-Mail erreichen.

Wo?

Wir proben in der Aula der Grundschule Kirchweyhe. Die Adresse lautet:

Auf dem Geestfelde 87
28844 Weyhe

Über uns

Die Gattung der Flötenorchester gehört gegenwärtig zu den innovativsten Musiksparten mit bundesweit wachsender Bedeutung. "Flutes & Percussion" widmet sich diesem Genre bereits seit über zwanzig Jahren und trägt damit auch zu seiner Verbreitung im gesamten Bundesgebiet bei (u.a. München, Leipzig, Berlin, Karlsruhe). Der außergewöhnliche Klang des Orchesters wird erzielt durch den Einsatz sämtlicher Instrumente der Querflötenfamilie (vom Piccolo über die allseits bekannte "große" Flöte über Alt- und Bassflöten bis hin zur Kontrabassflöte), diversen Stabspielen (Marimbaphon, Xylophon, Glockenspiel und Vibraphon), einem 4er-Satz Pedalpauken, verschieden gestimmten Konzerttrommeln sowie zahlreichen Perkussionsinstrumenten. Neben Originalwerken und speziellen Bearbeitungen für Flötenorchester umfasst das Repertoire auch Märsche, Filmmusiken sowie Rock-, Pop- und Musicalarrangements. Als Kontrastprogramm bietet das Orchester zudem Kammermusik vom Duett bis Oktett an. Der musikalischen Vielfalt sind mit dieser Besetzung keinerlei Grenzen gesetzt!

Um sich moderner und zeitgemäßer zu präsentieren, erfolgte im Jahr 1993 der Wandel vom Spielmannszug zum Flötenorchester. Damit einher ging die Umstellung des Flötensatzes auf Piccoli und Querflöten in C sowie eine Ergänzung des traditionellen Schlaginstrumentariums um Stabspiele, Drum-Set und Kesselpauken. Seit diesem Zeitpunkt konnten musikalische Qualität und Quantität durch professionelle Instrumentalausbildung und fachlich versierte Dirigenten kontinuierlich gesteigert werden. Zur weiteren Steigerung der Attraktivität des Orchesters nach innen und außen erfolgte 2012 zudem eine Erweiterung des Flötensatzes in die tiefere Lage. Alt-, Bass- und Kontrabassflöte bilden seither ein angenehm hörbares Klangerlebnis als Ergänzung zu dem eher hoch klingenden Piccolo. Dieses wird nur noch als solistisches Instrument eingesetzt.

"Flutes & Percussion" konnte sich infolgedessen zu einem der bundesweit innovativsten Flötenorchestern entwickeln. Hervorragende Ergebnisse in Wettbewerben wie der Sieg des Deutschen Orchesterwettbewerbes 2004 und ausgezeichnete Bewertungen bei der regelmäßigen Teilnahme an Wertungsmusizieren des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB), des Deutschen-Turnerbundes (DTB) und der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) belegen diese Entwicklung. Derzeit umfasst das Orchester rund 45 aktive Musiker im Alter von 16 bis 55 Jahren, von denen einige Anfahrtswege von über 300 Kilometern in Kauf nehmen.

Flutes & Percussion steht für „Qualität statt Quantität“ und für Flötenmusik der „nicht alltäglichen Art“.

Musikalische Schlagzeilen
  • Deutscher Vizemeister Konzertwertung 2010
  • Sieger des Deutschen Orchesterwettbewerbes 2004
  • Flötenorchester am Ziel der Träume
  • Mit Kollegen aus China, Tonga und Ägypten bei der "Musikschau der Nationen"
  • Ein Orchester mit bundesweiter Anerkennung
  • Die Meister der leisen Musik
  • Einzigartige Besetzung

Musikalische Ausbildung im SVK

Du möchtest ein Insutrment lernen? Über unsere Orchetsermitglieder kannst du jedes Instrument erlernen, welches bei uns gespielt wird. Egal ob verschiedene Flöten, Percussioninstrumente, Drumset, Marimba, Vibraphone und Xylophon, wir unterstützen dich beim Lernen und bieten dir individuellen Unterricht an.

Querflöten

Ansprechpartner: Marc Horstmann

Stabspiele und Percussion

Ansprechpartner: Yannik Johannsen

querbeat - unser Kammermusikensemble

"querbeat" ist der Name unseres Kammermusikensembles, der sich vielfältig interpretieren lässt. Die 10 Flötisten und eine Marimbaspielerin treffen sich nur dreimal im Jahr zu einem Probentag, da sie verstreut in Stuttgart, Hannover, Bonn und Weyhe wohnen. Trotzdem ist das Repertoire äußerst vielfältig und enthält neben der klassischen Literatur auch Choräle und leichte Unterhaltungsmusik.

Bislang konnte sich querbeat einen musikalischen Namen im Zusammenhang mit Konzerten bei Jubiläumsfeiern, Hochzeiten, Vernissagen, Familienfeiern, Eröffnungen oder Neujahrsverantsaltungen etablieren. Aber auch bei Wertungsmusizieren in Frankfurt, Leipzig, München, Berlin, Göttingen oder den Kammermusiktagen in Kirchweyhe konnte das Ensemble die Jury immer wieder überzeugen und die Bewertung "Ausgezeichnet" entgegennehmen.

Eindrücke

"querbeat trifft Luther" - Kirchenkonzert 2017
"querbeat trifft Luther" - Kirchenkonzert 2017
"querbeat trifft Luther" - Kirchenkonzert 2017
Weihnachtskonzert 2016
Wertungsmusizieren Landesturnfest Göttiungen 2016

Presseanfragen

Anfragen der Presse richten sich bitte an folgende Kontaktdaten:

Jule Maring
Bürgermeister-Lienhop Str. 12
27211 Bassum

Mail: presse@flutes-and-percussion.de
Tel.: +49 4242 6089579

Medien

Medien folgen...